Event

ASCon Systems bei den diesjährigen Ulmer Gesprächen

Am 10. Oktober veranstaltet die Ingenics AG ihre Ulmer Gespräche im Congress Centrum Ulm. Dort berichten führende Unternehmen wie sie ihre Produktion mit der Digitalen Transformation vorantreiben und welche Hürden sie bei der Umsetzung überwinden müssen. Die Veranstaltung richtet sich an Mittelstands- und Großunternehmen und bietet den Besuchern ausreichend Raum für qualitativen Austausch.Passend zum Motto der Veranstaltung Erfolgsfaktoren und Branchen-Insights der Digitalen Transformation wird auch…
Melisa Rastoder
2. Oktober 2019
AuszeichnungenPresse

ASCon Systems ist Gewinner des CyberOne Hightech Awards 2019

Wir freuen uns sehr über den CyberOne Hightech Award. Mehr als 1000 Besucher verbrachten den 23. September beim Hightech Summit Baden-Württemberg 2019 im Carmen Würth Forum Künzelsau. Im Rahmen der Abendveranstaltung wurde der CyberOne Hightech Award in den Kategorien Industrielle Technologien, Life Science & Health Care und IKT, Medien- und Kreativwirtschaft verliehen. Die drei Gewinner-Teams erhielten Schecks über ein Preisgeld von jeweils 10.000 Euro, Urkunden…
Melisa Rastoder
25. September 2019
AuszeichnungenInterviewPresseStuttgart

ASCon Systems ist Finalist des CyberOne Hightech Awards 2019

Wir sind beim diesjährigen CyberOne Hightech Award Baden-Württemberg in der finalen Runde. Der CyberOne Hightech Award gilt als wichtigster Innovationswettbewerb der Hightech-Branchen in Baden-Württemberg. Seit 1998 zeichnet er technologieorientierte Start-ups aus, die mit innovativen Geschäftskonzepten und Strategien die Märkte von morgen revolutionieren. (mehr …)
Melisa Rastoder
19. August 2019
EventPartnerStuttgart

ASCon Systems als Aussteller beim Daimler EDM CAE Forum

Mehr als 4500 Besucher und 255 Aussteller haben am Daimler EDM CAE Forum 2019 am 17.-18. Juli im ICS der Landesmesse Stuttgart teilgenommen. Als Projektpartner der Daimler AG war ASCon Systems auch vertreten. Die Besucher konnten sich an zwei spannenden und intensiven Tagen austauschen und sich von disruptiven Technologien und Innovationen inspirieren lassen. An unserem Stand konnten sie sich über Modulare Lösungsarchitektur zur Schließung von…
Melisa Rastoder
2. August 2019
EventStuttgart

ASCon Systems auf dem 4. Esslinger Forum: Internet der Dinge

Am 03. Juli 2019 gab das Fraunhofer IAO gemeinsam mit der Hochschule Esslingen, Anwendungszentrum KEIM zum 4. Mal die Möglichkeit sich über aktuelle Trends und Anwendungen rund um das Thema Internet der Dinge zu informieren. Im Ausstellungsbereich konnten sich Teilnehmende mit innovativen Unternehmen austauschen und im Meetup-Corner netzwerken. Passend zum Motto der Veranstaltung konnte Mathias Stach, Geschäftsführer der ASCon Systems GmbH mit seinem Impulsvortrag "Der…
Melisa Rastoder
30. Juli 2019
AllgemeinStuttgartWorkshop

Einblicke in die Welt des Digitalen Zwillings

Am 17. Mai 2019 bot ASCon Systems gemeinsam mit Workshop4Students interessierten Studierenden und Absolventen die exklusive Möglichkeit an einem interaktiven Workshop-Tag mit dem Motto „Digitale Transformation” hinter die Kulissen unseres jungen Unternehmens sowie die Welt des Digitalen Zwillings zu blicken. Mit Hilfe unseres Demonstrators aus einem Kooperationsprojekt mit dem Institut für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen (ISW) der Universität Stuttgart konnte den Studierenden veranschaulicht werden,…
Melisa Rastoder
26. Juli 2019
AllgemeinPartner

ASCon Systems GmbH beteiligt sich an der HDE Consult GmbH

ASCon Systems GmbH erweitert mit der Übernahme größerer Anteile der HDE Consult GmbH sein Leistungsportfolio und die Präsenz in Deutschland. Die bestehenden Standorte Stuttgart, Mainz und München werden um ein weiteres Büro im Herzen des CFK-Valley Stade e.V. mit insgesamt 7 Mitarbeitern, darunter die Geschäftsführer Steffen Dettmar und André Engel, ergänzt. HDE Consult GmbH Seit 2007 ist die HDE mit einer Niederlassung in Stade vertreten.…
Melisa Rastoder
27. Juni 2019
InterviewPresse

Flexibler produzieren mit dem Digital Twin

Viele Unternehmen denken darüber nach, wie sie mit Hilfe digitaler Techniken ihre Produktionsprozesse effizienter gestalten können, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Im Mittelpunkt dieser Überlegungen steht der Digital Twin als Bindeglied zwischen digitaler Planungs- und realer Produktionswelt. Kernanforderung an einen digitalen Zwilling zur Unterstützung von Industrie-4.0-Initiativen ist die Fähigkeit, Massendaten aus unterschiedlichen Quellen in Echtzeit zu verarbeiten. Mit einer Exportquote von 79 Prozent ist der…
InterviewPresse

Die Revolution der Produktion

Der digitale Zwilling wird die Produktionsprozesse in den nächsten Jahren revolutionieren. Mehr noch: Er schickt sich an, die klassischen speicherprogrammierbaren Steuerungen in vielen Bereichen zu verdrängen, weil sie viel zu unflexibel sind. Überall  da, wo Produktionsanlagen schnell angepasst, umgebaut oder umgetaktet werden müssen, ist der digitale Zwilling als virtuelle Steuerungsumgebung eindeutig überlegen. Autonome und modulare Fertigung sind ohne ihn deshalb überhaupt nicht  darstellbar. Das ist…
M. Stach
12. Juni 2019